Die Oberstadt

Description

Pictogramme Randonée
Entdecken Sie den Charme der Stadt Moudon auf diesem Spaziergang, der Sie an den wunderschönen Häusern der Oberstadt, ihren Museen und dem Ufer der Broye vorbeiführt. Dieser Spaziergang ist ideal für Personen, die eine kurze Stadtbesichtigung machen möchten. Sie ist für die ganze Familie (mit oder ohne Kinderwagen) sowie für Personen mit eingeschränkter Mobilität oder Rollstuhlfahrer geeignet.
Dieser malerische Spaziergang beginnt am Parkplatz des Bahnhofs. Vom Parkplatz aus gehen Sie zu den gelben Wegweisern « Wanderweg » (Via Jacobi Nr. 4) und nehmen die Richtung « West » Moudon. Dann laufen Sie in Richtung der Kirche St-Etienne und folgen der Strasse links von der Kirche und gehen geradeaus durch die Gassen bis zum Tourismusbüro. Von dort aus müssen Sie links in die « Rue du Château » abbiegen, um zum Schloss Carrouge zu gelangen, das in der Altstadt von Moudon thront. Dieser Abschnitt ist sehr steil, sodass für Rollstuhlfahrer und Personen mit eingeschränkter Mobilität eine Alternative angeboten wird. Es wird empfohlen, mit dem Auto bis zum « Parc du Vallon » zu fahren und von dort aus die « Rue du Bourg » mit ihren hübschen Häusern zu nehmen, um zum Schloss Carrouge zu gelangen (wer durch die Stadt spazieren möchte, kann sein Auto am Parkplatz des Bahnhofs abstellen und statt der « Rue du Château » die « Route des Combremonts » nehmen). Dann geht es wieder hinunter bis zur Kreuzung der « Rue du Bourg » und der « Route d'Hermenches ».

Für den weiteren Verlauf der Wanderung müssen Sie den Weg « Via Jacobi Nr. 4 » wieder aufnehmen, indem Sie unter der Steinbrücke (Pont des Bornels) hindurchgehen und bis zum Fluss Broye hinuntersteigen. Auch dieser Abschnitt ist sehr steil, sodass für Personen mit eingeschränkter Mobilität eine Alternative angeboten wird. Es wird empfohlen, diesen Abschnitt mit dem Auto hinunterzufahren und es am Ufer der Broye in der Nähe des Fussballplatzes zu parken. Verlassen Sie an der Kreuzung die « Via Jacobi Nr. 4 » und gehen Sie nach links bis zur überdachten Holzbrücke. Nachdem Sie diese Brücke überquert haben, müssen Sie links abbiegen und der gelben Markierung « Wanderweg » folgen. Dann laufen Sie durch die Gassen am rechten Ufer des Flusses. Am « Place du 14 avril » gehen Sie geradeaus weiter und an der Kreuzung biegen Sie rechts ab. Sie gehen dann weiter bis zum rot-orangefarbenen Gebäude und nehmen den Chemin des Biches. Schliesslich überqueren Sie die Brücke, um zum Parkplatz des Bahnhofs zu gelangen (wer sein Auto auf dem Parkplatz neben dem Fussballplatz geparkt hatte, kann einfach zurückgehen).